Parodontitis

Eine Parodontitis wird durch bakterielle Zahnbeläge verursacht. Sie bezeichnet die Entzündung des gesamten Zahnhalteapparates und kann sich über die Zahnfleischtaschen in die Tiefe bis zum Kieferknochen hin ausbreiten, wo sie den Halt der Zähne gefährdet.

Die Auswirkungen einer Parodontitis sind vielen Patienten oftmals nicht bewusst. Sie stellt nämlich nicht nur eine Gefahr für die Zähne, sondern auch für die allgemeine Gesundheit dar, da sich die Bakterien über die Blutbahn im gesamten Körper ausbreiten und somit das Risiko für Herzprobleme, Schlaganfälle oder sogar Frühgeburten erhöhen können.

Die Parodontologie ist Grundlage jeder weiterführenden zahnmedizinischen Behandlung. Sie befasst sich mit dem Fundament der Zähne – dem Zahnhalteapparat. Dessen Hart- und Weichgewebe wie Zahnfleisch, Wurzelhaut, Wurzelzement und Knochenfach im Kiefer müssen intakt sein, um den Zähnen Halt zu geben.

Im Rahmen einer regelmäßigen Parodontitisbehandlung in unserer Praxis verfolgen wir das Ziel, die Ausbreitung der Bakterien und das Fortschreiten der Infektion zu unterbinden. Grundlage einer Parodontose-Behandlung stellt dabei stets die regelmäßige Inanspruchnahme einer professionellen Zahnreinigung dar, bei der die Zähne und das Zahnfleisch gründlich gereinigt werden.

Als Zahnarzt für Parodontitis in Bennigsen unterstützten wir Sie jederzeit gerne bei der Erhaltung Ihrer Zahngesundheit. Die Aufnahme von Parodontitis-Patienten in unser Recall-Programm stellt dabei eine Selbstverständlichkeit dar. Vereinbaren Sie einen Termin in unserer Praxis. Wir sind jederzeit für Sie da.